Auf diesem Blog werde ich von nun an von meinen kleinen und großen Abenteuern in Indien berichten. Ich freue mich, dass Du da bist!

Los geht es für mich schon in ziemlich genau drei Wochen zunächst mit dem Zug nach Frankfurt. Dort treffe ich dann meine beiden Mitfreiwilligen Lara und Luis und wir fliegen gemeinsam nach Indien. Beide arbeiten in einem Projekt in Darjeeling; das ist ungefähr 50km von Kalimpong entfernt.

Auch wenn die Vorbereitung auf den Freiwilligendienst schon im Dezember begonnen hat, beginne ich erst jetzt so langsam, wirklich zu realisieren, dass ich nun tatsächlich für ein Jahr in Indien leben werde. Vorfreude und Neugier wechseln sich ab mit Abschiedsschmerz und ein bisschen Angst vor dem Unbekannten. Und dann gibt es auch noch so viel zu erledigen: das Visum muss beantragt werden, Impfungen müssen aufgefrischt werden, ich versuche, die ersten Brocken Nepali zu lernen – und so langsam fange ich auch an, mir Gedanken zu machen, was ich denn alles mitnehmen möchte.

Aber noch steht nächste Woche erstmal das dritte und letzte Vorbereitungsseminar in Nürnberg mit der Aussendungsfeier an.

Bis bald, Theresa 🙂