Mein Auslandsjahr wird von dem Programm „Jesuit Volunteers“ der Jesuitenmission in Deutschland, Österreich und der Schweiz organisiert. Sie senden jedes Jahr Freiwillige ab 18 Jahren – wohlgemerkt ohne Altersgrenze nach oben – zu Einsatzstellen in aller Welt aus. Dieses Jahr geht es zum Beispiel nach Peru, Mexiko, Kenia, Rumänien, Bulgarien, Indien und Kambodscha.

Zu meinem Einsatz gehören auch eine intensive Vor- und Nachbereitung, sowie Begleitung während des ganzen Jahres, da wir Volunteers für diesen Zeitraum in einem Sozialprojekt mitleben und -arbeiten und uns den dortigen Lebensgewohnheiten anpassen müssen. Es geht eben auch darum, ganz bewusst „ein Jahr anders zu leben“.

Ich freue mich, meinen Freiwilligendienst im Rahmen dieser Organisation machen zu dürfen. Bei den Seminaren wurden viele mit dem Einsatz verbundene Themen wie Armut, Globalisierung aber auch kultursensible Kommunikation besprochen, sodass ich mich gut vorbereitet fühle. Und als „Extrabonus“ dufte ich sogar noch viele nette Menschen kennenlernen!

Auf der Internetseite http://www.jesuitenmission.de kannst Du/ können Sie mehr über die „Jesuit Volunteers“ erfahren und auch die Blogs anderer Freiwilliger lesen.